Willkommen in der Sparte Tischtennis

Ein Klick auf die Sportart und du findest alle Infos zu Teams, Kurse und Trainingszeiten. Wir laden dich herzlich zu einem Probetraining ein!

Spartenleitung Sparte Tischtennis

Abteilungsleiter
Quirin Lechner
Tel.: 0171/5652121
E-Mail: tischtennis@sv-helfendorf.de

Stellv. Abteilungsleiter
Christoph Lange
E-Mail: tischtennis@sv-helfendorf.de

Abteilungskassier
Max Vilsmeier
tischtennis@sv-helfendorf.de

Jugendleiterin
Heidi Jost
E-Mail: heidi.jost@web.de

Trainer

Unser Trainer Istvan Toth ist ehemaliger ungarischer Nationalspieler und Profi-Trainer. Seit Sommer 2002 leitet er jeweils Dienstags und Donnerstags das Training beim SV Helfendorf. Nach zahlreichen Stationen in der Oberliga Bayern und Regionalliga Süd spielt Istvan Toth aktuell als Spitzenspieler des UTTC Kennelbach in der 2. Bundesliga in Österreich.

Bewährungsprobe für die Erste in der Landesliga

Meister der 3. und 2. Bezirksliga, sowie Vizemeister der Oberbayernliga Ost und damit trotz Relegationsniederlage gegen den TTV Vilshofen drei Aufstiege in Folge. Das ist die beeindruckende Bilanz der „Ersten“ in den letzten drei Jahren. Doch damit nicht genug! Innerhalb von 9 Jahren gelang der Aufstieg von der 2. Kreisliga bis in die Landesliga.
Diesen Schwung gilt es nun auch in die Landesliga mitzunehmen, um damit das durchaus schwere Ziel -den Klassenerhalt- zu erreichen. Dabei wird sich die Mannschaft wieder auf ihre größten Stärken verlassen, so bewegen sich alle Spieler nahezu auf einem Leistungsniveau und treten fast immer in kompletter Aufstellung an.

Die Erste geht mit folgender Aufstellung in der Landesliga an den Start:

Zsolt Gazdag
Quirin Lechner
Sebastian Floth
Christoph Lange
Max Vilsmeier
Korbinian Maier

Zu den Ergebnissen der 1. Herrenmannschaft des SV Helfendorf

2. Herrenmannschaft

Wie bereits in den letzten Jahren tritt die Zweite Herrenmannschaft auch in diesem Jahr wieder in der 2. Kreisliga Süd an. Mit einer guten Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Frische hofft man auch in diesem Jahr wieder ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden zu können, um am Ende -mit etwas mehr Glück als in den letzten Jahren- ganz oben zu stehen. Durch Neuzugang Martin Hartmann und Rückkehrer Christian Frömel konnte man sich an zwei Positionen verstärken und dürfte damit vor allem eine noch ausgeglichenere Aufstellung aufweisen. Große Hoffnungen ruhen natürlich auf den beiden Spitzenspielern Tim Jost und Achim Fiesler: beide können bereits Bezirksligaerfahrung vorweisen und gehörten schon letzte Saison zu den besten Spielern der Liga. Auch Carina Götzner an Position 3 dürfte im mittleren Paarkreuz wieder eine sichere Punktelieferantin in den Reihen des SV Helfendorf sein.

Die Zweite geht mit folgender Aufstellung in die kommende Spielzeit:

Tim Jost
Achim Fiesler
Carina Götzner
Christian Frömel
Martin Hartmann
Marco Miglietta

Neben dem sportlichen Erfolg darf bei der „Zweiten“ auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen. So endet der obligatorische Besuch beim Wirt nach dem Spiel oft erst spät in der Nacht mit der ein oder anderen Partie am Kickertisch.

Zu den Ergebnissen der 2. Herrenmannschaft

3. Herrenmannschaft

Die Dritte Mannschaft konnte sich in der Saison 2015/16 die Vizemeisterschaft der 3. Kreisliga Süd und damit den direkten Aufstieg in die 2. Kreisliga Ost sichern. Während sich die Zweite Mannschaft in der Parallelgruppe -der 2. Kreisliga Süd- seit Jahren gut etabliert hat, gab es für die „Dritte“ in den letzten Jahren mehrere Auf- und Abstiege. Die Tatsache, dass sie es immer wieder zurück in die 2. Kreisliga schaffen, zeigt jedoch die Breite und Ausgeglichenheit der Mannschaften im Spielbetrieb. Die Devise für die Saison 2016/17 kann also nur Nichtabstieg lauten. Ein schweres aber auch durchaus erreichbares Ziel, wichtig wird vor allem sein möglichst oft in voller Aufstellung anzutreten. Insgesamt ist die Mannschaft sehr ausgeglichen und kann auf jeder Position punkten. Neben den noch jungen Spielern Maximilian Stumpf, Hans Lechner junior und Valentin Hiltl werden außerdem die „alten Hasen“ Hans Lechner senior, Erhard Franz und Horst Lange an der Platte stehen und auf Punktejagd gehen.

Die Dritte geht in folgender Besetzung in die neue Saison:

  1. Max Stumpf
  2. Lechner Hans senior
  3. Lechner Hans junior
  4. Valentin Hiltl
  5. Erhard Franz
  6. Horst Lange

Zu den Ergebnissen der 3.Herrenmannschaft

4. Herrenmannschaft

Die Vierte Mannschaft konnte die Saison 2015/16 auf Position 3 beschließen und verpasste den Aufstieg nur denkbar knapp. Damit ist das klare Ziel für die kommende Spielzeit der Aufstieg in die 3. Kreisliga. Verstärkt durch ehemalige Mitglieder der 3. Mannschaft und sehr gute Jugendspieler, scheint das ein sehr realistisches Ziel zu sein. Auch Ausfälle der sechs Stammkräfte können ohne weiteres nahezu gleichwertig ersetzt werden, da sich auf der Rangliste zahlreiche, starke Spieler befinden.

Besonders hervorzuheben ist in dieser Mannschaft das breite Altersspektrum, von der jüngsten Spielerin Emily Jost mit 9 Jahren bis hin zu Max Eckschlager mit 77 Jahren, sind alle Altersklassen vertreten und harmonieren hervorragend.

Die Vierte geht in der kommenden Saison mit folgender Aufstellung an die Platte:

  1. Rainer Wartmann
  2. Emily Jost
  3. Korbinian Gottwald
  4. Klaus Beister
  5. Christina Lechner
  6. Mike Forster
  7. Max Eckschlager
  8. Daniel Wendler
  9. Ferdinand Eder

Zu den Ergebnissen der 4. Herrenmannschaft

SV Helfendorf Mädchen Oberbayernliga

Bayernliga Mädchenmannschaft 2018/2019

In der obersten Mädchen Jugendliga Bayerns ist der SV Helfendorf in der Saison 2018/2019 mit einer ganz neuen Aufstellung von der Partie! Durch den Zugang von 2 erfahrenen Spielerinnen in der Jugend: Anna Kofler (ehemalig TSV Ebersberg) und Daniela Kraus (ehemalig TSV Weilheim), ist eine konkurrenzfähigkeit durchaus gegeben.

Die aktuelle Rangliste der Mädchen:

1.1 Jost, Emily
1.2 Kofler,Anna
1.3 Hartmann, Julia
1.4 Kraus, Daniela
1.5 Hartmann, Anna
1.6 Haas, Sohpia
1.7 Haas, Luisa
1.8.Strümpfel, Emma

Viel Erfolg und viel Spass in der neuen Liga!

Ergebnisse Bayernliga Mädchen 2018/2019

Mädchenmannschaft Jugend Oberbayern 2017/2018

Leider eine schwach besetzte Liga mit nur 4 Mannschaften dass teilweise die Motivation zum Wettkampf nicht gegeben war. Durch doppelte Spiele in der Hin-und Rückrunde gab es trotzdem noch einige Spiele (6 Hinrunde/Rückrunde) zu spielen. Insgesamt belegte der SV Helfendorf den 2. Platz der Liga.

Mädchenmannschaft Jugend Oberbayern 2016/2017

Erstmals seit einigen Jahren meldet die Jugend der SV Helfendorf wieder eine Mädchenmannschaft. Und zwar ein super aufgestellte junge Mannschaft. Die Mädchen die antreten sind Emily Jost, Julia Hartmann, Sophia Haas, Anna Hartmann und Jasmin Yavuz. Ersatzspieler sind hier Emilia Hübner und Luisa Haas.

1.1 Jost, Emily
1.2 Böttger, Sibilla
1.3 Hartmann, Julia
1.4 Yavuz, Jasmin
1.5 Haas, Sophia
1.6 Hartmann, Anna
1.7 Hübner, Emilia
1.8 Haas, Luisa

Toll ist dass die Mädchen in der Oberbayernliga der Mädchen Parallel zu dem Jungen Spielbetrieb antreten können.

Es ist eine recht kleine Liga mit 6 Mannschaften am Start. Wir wünschen schöne und spannende Spiele!

Link zu den Ergebnissen der Oberbayerischen Mädchenmannschaft 2016/2017

Bild Mädchenmannschaft- Fehlt: Jasmin Yavuz.

2018/2019 SV Helfendorf Jugend 1. Mannschaft

Mit einer starken, neuen Aufstellung geht es in die Mannschaftsspiele der komplett neu aufgestellen Bezirksligen in der Saison 2018/2019.

Die Aufstellung:

Tim Jost
Emily Jost
Anna Kofler
Julian Dördelmann
Julia Hartmann
Paul Pack

Die Mannschaft geht sicher als möglicher Favorit in die Liga hinein. Erreichbares Ziel wäre der wiederholte direkte Aufstieg…

Ergebnisse 1. Jugendmannschaft 2018/2019

2016/2017 Hinrunde SV Helfendorf Jugend 1. Mannschaft

Mit einer neuen Rangfolge tritt die 1. Mannschaft des SV Helfendorfes Jugend in der neuen Saison an. Hier können sich ab September 2016 die Nachwuchstalente Emily Jost, Ferdinand Eder, Falk Schöne und Simon Trost sowie Julian Dördelmann und Paul Pack (erster und zweiter Ersatzspieler), beweisen. Mit vielen neuen Mannschaften in der Liga wird jedes Mannschaftsspiel sicherlich eine interessante und spannende Angelegenheit. Auf gehts!

Auf dem Bild: 1.1vJost, Emily, 1.2 Eder, Ferdinand, 1.3 Schöne, Falk, 1.4 Trost, Simon

zu den Ergebnissen der 1.Jugendmannschaft 2016/2017

2015/2016

August 2015
Der Aufstieg ist geschafft!! Ab Sep. 2015 spielen Tim Jost, Falk Schöne, Simon Trost, Maxi Rohleder und Ferdinand Eder in der 2. Bezirksliga OBB Isar. Nach einem hervorragenden 1. Platz im Aufstiegsturnier der Kreisligazweiten im Bezirk hat die junge Mannschafft sich souverän diesen Platz gesichert.

Nun stehen in der Hinrunde 10 Spiele an, in denen sich die junge Mannschaft diesen Platz als verdient erweisen kann! Viel Erfolg und Spass dabei!

Juli 2016
Es hat geklappt! Die 1. Jugendmannschaft konnte sich in dem oberern Drittel der Bezirksliga Tabelle durchgehend einen Platz sichern und endete mit 121:102 Spielen auf den 4. Tabellenplatz! Das war eine starke Leistung mit der die Mannschaft sogar hätte aufsteigen können. Sie verzichtet jedoch darauf, da im nächsten Jahr die Nr. 1 Tim Jost Erfahrung in der Bayernliga beim TSV Tutzing sammeln wird.

2014/2015

Die 1. Jugendmannschaft des SVH ist in der Saison 2014/15 geht zum zweiten Mal in der 1.Kreisliga an die Platte. Die im letzten Jahr gesammelten Erfahrungen dienen dazu die Ergebnisse innerhalb der Liga deutlich zu verbessern und womöglich den Aufstieg zu schaffen. Die Mannschaft besteht aus Tim Jost, Falk Schöne, Ferdinand Eder, Simon Trost und Maxi Rohleder.

SV Helfendorf Jugend 2.Mannschaft

2018/2019 – Nach dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksklasse A treten die Helfendorfer mit folgenden Jugendlichen in der neuen Liga auf:

Julian Dördelmann
Julia Hartmann
Paul Pack
Anna Hartmann
Patrick Jost
Alex Yavuz
Maximilian Hartmann

Eine starke, kämpferische Mannschaft die sicher einige tolle Mannschaftsspiele bestreitet. Mindestziel ist der Klassenerhalt.

Ergebnisse 2 Mannschaft Jugend 2018/2019

2016/2017
Für die kommende Saison ist sicherlich Spannung angesagt. Mit dem Neuzugang Julia Hartmann bilden das starke Team in der 1. Kreisliga die Talente: Julian Dördelmann, Paul Pack, Julia Hartmann und Patrick Jost. Eine starke Verbesserung aller 3 Jungs in der letztes Saison und Unterstützung durch die 11-jährige Julia weist auf gute Ergebnisse hin. Viel Glück und viel Spass der Mannschaft!

Auf dem Bild: 2.1 Dördelmann, Julian, 2.2 Pack, Paul, 2.3 Hartmann, Julia, 2.4 Jost, Patrick

Zu den Ergebnissen der 2. Jugendmannschaft 2016/2017

2015/2016
Auch die 2. Jugendmannschaft des SV Helfendorfes spielt in dieser Saison eine Liga höher. Es spielen Ferdinand Eder, Chris Janßen, Emily Jost, Sibilla Böttger, Jasmin Yavuz und als Ersatz Paul Pack gegen die besten Mannschaften der Kreisliga München-Ost in der 1. Kreisliga. Hier geht es darum den Klassenerhalt mit Unterstützung auch von Bezirksligaspieler Ferdinand zu schaffen und Erfahrungen in der oberen Kreisliga zu gewinnen. Mit den 3 Mädchen Emily, Sibilla und Jasmin sicherlich ein starkes Team. Viel Erfolg auch der 2. Mannschaft!

Juli 2016
Auch die junge 2. Mannschaft des SV Helfendorfes konnte eine positive Bilanz aufweisen. Mit 75:73 Spielen landeten sie auf dem 5. Platz der Tabelle der 1. Kreisliga. Das bedeutet Klassenerhalt in der nächsten Saison. Top Leistungsträger dieser Mannschaft waren Ferdinand Eder, Simon Trost und Emily Jost

SV Helfendorf Jugend 2.Mannschaft

3. Jugendmannschaft

In der neuen Saison 2018/2019 treten wir mit einer wettkämpferischen 3. Mannschaft mit folgender Aufstellung auf:

Anna Hartmann, Patrick Jost, Alex Yavuz, Maximilian Hartmann, Sophia Haas, Luisa Haas, Leon Paus, Emilia Hübner und Marinus Eder

Mit 7 Teams in der Liga wird ein Platz im oberen Drittel angestrebt.

Ergebnisse 3.Mannschaft Jugend 2018/2019

2016/2017 3. Jugendmannschaft

In der 2. Kreisliga geht es in der kommenden Saison für Ludwig Wiedemann, Sebastian Rohleder, Sophia Haas und Anna Hartmann an die Platte! Das ist eine tolle Mannschaft die sicherlich gute Ergebnisse erzielen wird. Viel Glück dabei!

Da Jasmin in dieser Saison wohl nicht in der 3. Mannschaft spielen wird, wird Anna Hartmann sie in dieser Mannschaft in der Hinrunde vertreten.

(Auf dem Bild fehlen Sebastian Rohleder und Jasmin Yavuz)

3.1 Yavuz, Jasmin, 3.2 Wiedemann, Ludwig, 3.3 Sebastian, Rohleder, 3.4 Haas, Sophia

Zu den Ergebnissen der 3. Jugendmannschaft 2016/2017

2015/2016
Viel Glück auch der starken 3. Mannschaft des SV Helfendorfes die mit Paul Pack, Wolf Schöne, Patrick Jost und Sebastian Rohleder in der 2. Kreisliga München-Ost antreten. Die reine Jungenmannschaft die einen starken zusammenhalt erweist freut sich in der Hinrunde auf sicherlich packende Spiele in denen Sie mit dem positven Mannschaftsklima bestimmt ihre Erfolge mit Heimbringen werden können.

Viel Spass und Erfolg dabei!

Juli 2016
Mit einer Bilanz von 77:90 Spielen in der Saison kann diese Mannschaft auch zufrieden sein. Viele Spieler hatten hier Einsätze und vor allem ein tolles Klima und Mannschaftsgefühl herrschte stets bei den Mannschaftsspielen! Super gemacht. Die Mannschaft beendete die Saison auf den 5. Tabellenrang und tritt in der kommenden Saison in der selben Liga an.

2014/2015
Die 3. Jugendmannschaft des SVH geht in der Saison 2014/15 in der 3. Kreisliga an den Start. Für unsere Jüngsten gilt es die ersten Erfahrungen bei Punktspielen zu machen und gegen Spieler aus anderen Mannschaften Spielpraxis zu sammeln. In unserer 3. Jugendmannschaft spielen derzeit sechs Spieler und teilen sich die EInsätze untereinander auf. Dies sind Chris Janßen, Wolf Schöne, Patrick Jost, Sebastian Rohleder, Alexander Yavuz und Ludwig Wiedemann.

Cup der Meister

Spartenbeitrag

Der Spartenbeitrag beträgt € 60,00 pro Jahr.

Hast du Interesse an unserer Sparte?

Dann melde dich gerne bei uns.